Zur Projektübersicht

FORMLINER Onlinemagazin

November 2020 Reckli GmbH View Site

Die vierte Ausgabe des Formliner-Magazins ist komplett digital.

Nach drei Ausgaben und zahlreichen gewonnenen Branchenpreisen ist es zeit für einen Umbruch: Die vierte Ausgabe des FORMLINER-Magazins ist ein Online-Magazin.

In gewohnter Manier widmet sich der FORMLINER Themen rund um Architektur, Fassade und Beton. Dieses mal mit dabei sind Reportagen, Case Studies, Trendberichte und Interviews mit Neuordnungen in der Architektur, angefangen von einer klimagerechten Architektur über ressourcenschonende neue Betonformen hin zum Wohnen der Zukunft und der Frage, was digitale Neuerungen wie BIM für die Kreativität und den Schaffensprozess von Architekt:innen bedeuten.

Alle Artikel, die in den vorherigen Ausgaben erschienen sind, wurden neu digital aufbereitet und können auf formlinermag.com gelesen werden.

Herausgeber

Reckli GmbH
Gewerkenstraße 9a
44628 Herne
www.reckli.de

Produktionsteam

Ina Bunge (Creative Direction)
Carsten Nierobisch (Art Direction)
Jasmin Lörchner (Chefredaktion)
Valentin Picui (Programmierung)

Leistungen

Konzeption, Workshops, User Experience Design, User Interface Design, Webentwicklung, Illustration, Fotografie, Copywriting

Website

www.formlinermag.com

DESIGN

Um der Zielgruppe der Architekten gerecht zu werden war es der Anspruch eine visuelle Sprache zu finden die laut und einprägsam ist, aber auch durchdacht und konstruiert. Die Kombination aus frischen Farben und scharf gezeichneter Typografie sorgt maßgeblich für den Look des Formliner.

USABILITY & EXPERIENCE

Bei der Konzeption des FORMLINER-Magazins wurde besonderer Wert auf Benutzerfreundlichkeit und moderne Features gelegt: So finden sich viele den Nutzer:innen aus Social Media bekannte Funktionen wie Stories, um direkt in Artikel einzutauchen und Hashtags, um nach Interessen zu filtern, wieder.
Ein interaktives Inhaltsverzeichnis zeigt alle Beiträge der 4. Ausgabe. Ein anderer Einstieg ist über das Menü möglich, wie die meistgelesenen Artikel angezeigt werden.

CONTENT

Auch auf die inhaltliche Ebene wurde ganzheitlich von ONEWORX gedacht. Es gibt ein weites Spektrum an Artikeln: Objektberichte, Technologiereportagen, Interviews, Streitgespräche.
Der FORMLINER erlaubt es sicher aber auch über den Tellerrand zu schauen: Neben einer Liebeserklärung an den Beton gibt es Oberflächenstudien, die der Inspiration dienen.

FEATURES

Innerhalb der Artikel gibt es zahlreiche Funktionen, die den Komfort der Lesenden erhöhen. So findet sich für Eilige bereits am Anfang eine Kurzzusammenfassung, die die wichtigsten Punkte zusammenfasst. Sollte man den kompletten Artikel lesen wollten, gibt es daneben die Angabe der durchschnittlichen Lesedauer.
Ein dynamisch erzeugtes Inhaltsverzeichnis erlaubt es, direkt zu einer bestimmten Zwischenüberschrift zu springen.