Zur Journal-Übersicht
10.08.15

ONEWORX programmiert zentrales Register für Beton-Fertigteilwerke

Ein direkter Draht zwischen Planung und Fertigung – dafür steht 
ihr-fertigteilwerk.de. In frischem Design und mit konzeptionellen Neuerungen präsentiert sich die Webseite seit 13. Oktober 2014. ONEWORX verantwortet UI-Konzept, Design, Prototyping und Programmierung. Die neue Seite setzt auf ein reduziertes, userfreundliches Design. Ein mehrdimensionales Datenbanksystem kann bei zunehmenden Useranfragen problemlos angepasst werden. Die Webseite ist mit responsive webdesign aufgesetzt worden, so dass sie auch mit dem Smartphone und auf dem Tablet genutzt werden kann. Nach dem Launch der Seite ist es für Planer, Architekten und Bauherren jetzt noch einfacher, das Beton-Fertigteilwerk in ihrer Nähe zu finden: Nach Eingabe der Postleitzahl listet die Webseite alle umliegenden Werke auf.

Die Idee für die Webseite stammt von RECKLI, Spezialist für Architekturbeton und führender Hersteller von Strukturmatrizen. Seit Jahren arbeitet RECKLI mit nahezu jedem Fertigteilwerk in Deutschland zusammen. „Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Anfragen von Planern und Architekten, die uns um Kontaktdaten zu den Werken gebeten haben“, sagt Lutz Hammer, Marketingleiter bei RECKLI. Deshalb entschied sich das Unternehmen im Jahr 2012, die Informationen zu bündeln und online ein zentrales Register für Beton-Fertigteilwerke aufzubauen. Aktuell sind 123 Fertigteilwerke auf ihr-fertigteilwerk.de eingetragen. „Aufgrund der guten Seitenaufrufe haben wir uns entschieden, den Service weiter auszubauen und die Seite maßgeblich überarbeitet“, so Hammer über den Relaunch. Seit 13. Oktober 2014 ist die überarbeitete Seite am Netz und bietet den Betreibern von Fertigteilwerken jetzt zahlreiche Zusatzfunktionen. „Sie können individuelle Kurzbeschreibungen einfügen, Fachbereiche definieren und eine Galerie mit Referenzbildern hochladen. Über Fotos von Objekten mit Strukturbeton freuen wir uns natürlich besonders“, sagt Hammer. Die Listung auf der Webseite und das Profil mit all seinen Funktionen sind kostenlos.

www.ihr-fertigteilwerk.de