Zur Projektübersicht

Corporate Website für Reckli

November 2019 Reckli GmbH View Site

RECKLI aktualisiert seine Corporate Website

Wir begleiten das Unternehmen RECKLI bereits seit mehreren Jahren in allen Marketingbelangen. Gerade haben wir den größten Schritt in der jüngeren Unternehmensgeschichte begleitet: Für eine klare Marktpositionierung wurden unter der Dachmarke RECKLI zwei Sparten definiert. Mit Concrete Formliners und Precision Chemicals hat RECKLI zwei separate Untermarken geschaffen, um die jeweilige Zielgruppe noch besser ansprechen zu können:

  • Concrete Formliners ist die Hauptmarke und richtet sich in der Kommunikation an Architekten und Planer. Sie umfasst RECKLIs Kernprodukt, die elastische Strukturmatrize für Betonoberflächen. Außerdem führt sie weitere Produkte, mit denen Beton gestaltet werden kann: sei es das Artico-Verfahren oder die Waschbetonherstellung.
  • Die Sparte Precision Chemicals beinhaltet alle Chemie-Produkte der Firma, deren Abnehmer von der Bauindustrie über Modellbauer bis zu Künstlern reichen. Sie führt Erzeugnisse zur Herstellung von Formen und Modellen, Produkte für das Säuern von Beton bis hin zu Schutz und Reinigungsprodukten.

Die Website wurde angepasst, um dem User die neue Struktur deutlich zu machen. RECKLI war wichtig, den Aufwand für die Neugestaltung möglichst schlank zu halten. Deshalb haben wir vor allem mit grafischen Anpassungen gearbeitet, die die Struktur der Website nicht ändern. Wichtige zentrale Punkte wie das Menü und die Slideshow wurden hingegen neu konzipiert. An ihnen lässt sich die Ausrichtung der Bereiche besonders gut nachvollziehen, gleichzeitig sind sie maßgeblich verantwortlich für den modernen Eindruck beim ersten Aufruf der Seite. Der Slider dient mit seinen Verlinkungen auf die jeweiligen Unterseiten für den Besucher als Einstieg in die beiden Sparten, das Menü listet alle neuen Subseiten getrennt nach den Untermarken übersichtlich auf.

Units

Design, Code

Leistungen

Konzeption, Workshops, User Experience Design, User Interface Design, Webentwicklung, Illustration, Fotografie, Copywriting

Website

www.reckli.com

CONCRETE FORMLINERS / PRECISION CHEMICALS

Die beiden neu geschaffenen Produktbereiche unterscheidbar aber doch einheitlich wirken zu lassen war eine Herausforderung. Wir grenzen sie durch Farben und Bildsprache voneinander ab. Die Schrift als verbindendes Element bleibt gleich.

MENÜ

Das Menü wurde von Grund auf neu entwickelt, um die Trennung der Bereiche klar zu kommunizieren. Im Big Menu finden sich nun alle Kategorien verständlich erklärt und auf einen Blick wieder. Bilder vermitteln dem User das jeweilige Thema.

Concrete Formliner

»Concrete Formliner« umfasst drei Serien von Matrizen: UNIQUE, VISUALS und SELECT. Um diese differenzierbar zu gestalten, wurde für jeden Bereich eine eigene Wortmarke mit dazugehöriger visueller Sprache entwickelt.

Precision Chemicals

Auch für »Precision Chemicals« wurde eine eindeutige visuelle Sprache gefunden. Sie umfasst Illustrationen und eine Kodierung der Produktpalette durch prägnante Formen. Ein Fotokonzept, das die Produkte nah am Menschen und in der Anwendung zeigt, ergänzt das Repertoire.